Über uns

 
Öffnungszeiten Sommerzeit 01.04. – 31.10.
Mo, Di, Do, Fr 8:00 – 18:00 Uhr
Mi 8:00 – 13:00 Uhr
Sa 8:00 – 13:00 Uhr
 
Öffnungszeiten Winterzeit 01.11. – 31.03.
Mo, Di, Do, Fr 8:00 – 17:00 Uhr
Mi 8:00 – 13:00 Uhr
Sa 8:00 – 13:00 Uhr
 
Stammhaus Peine
Woltorfer Straße 101 31224 Peine
Tel: 05171 / 940 97-10
Mail: info(at)herb-peine.de

Die HERB GmbH – Seit über 20 Jahren an Ihrer Seite

Gegründet wurde das, bis heute Inhabergeführte, Unternehmen als HERB Kommunaltechnik, im Jahre 1999 im Keller des Privathauses unseres damaligen Geschäftsführers, Stefan Herb. Ursprung des Unternehmens war die Dienstleistung und Verkauf von Kommunalem Großgerät, wie Winterdienstanlagen und –Gerät, sowie Produkte „rund um den Bauhof“.
Das Unternehmen wuchs und so musste sich auch der Stammsitz vergrößern. Also zogen wir 2003 in unser heutiges Gebäude an der Woltorfer Str. 101 in Peine um.

Wachstum und Umzug

Auch hier wuchs die Firma weiter und kurz nach dem Umzug wurde die „Abteilung“ Garten & Forst gegründet. Diese „Abteilung“ beschäftigte sich fortan mit der Reparatur und dem Verkauf von Garten- und Forstgeräten und deren Zubehör. Der Kundenstamm wuchs schnell und es wurden bald nicht mehr nur kommunale und städtische Bauhöfe, sondern auch immer mehr private Kunden und Dienstleister betreut, die schnell den Großteil der Kundschaft der „Abteilung“ Garten & Forst ausmachten. Das Produktportfolio an Geräten und Dienstleistungen wurde stetig im Sinne der Kundschaft erweitert.

Unser Sortiment: auf Sie abgestimmt.

Wir sind immer darauf bedacht auf Nachfragen unserer Kundschaft einzugehen und so erweiterte sich unser Sortiment um einen mit Spezialmaschinen, wie Sodenschneider, Erdlochbohrern, Baumstumpffräsen oder Häckslern bis zu 16 cm Holz, ausgestatteten Mietpark. Hier finden Sie natürlich neben den Spezialmaschinen ebenso die Vermietklassiker wie z.B. Vertikutierer. Auch unser Dienstleistungsangebot wurde erweitert. Sei es das schärfen von Rasenmähermessern, Heckenscherenmessern oder das Schleifen von Sägeketten. Hierfür schafften wir einen vollautomatischen Schleifautomat an, um unseren Kunden immer ein optimales Schleifergebnis der Sägeketten zu bieten. Oftmals schleifen wir ihre Ketten sofort, so das möglichst wenig Ausfallzeit für den Kunden oder Dienstleister entsteht.

Herb GmbH: Ihr Fachbetrieb für Mähroboter

Im Jahr 2006 erregte ein aufkommender Trend, der bisher eher ein Geheimtip war, unsere Aufmerksamkeit. Immer öfter hörte man den Begriff Mähroboter. Nachdem wir uns sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hatten, installierten wir 2007 den ersten Mähroboter bei einem Kunden. 2008 kamen 2 weitere hinzu. 2010 sprach man bereits von ca. 50 Geräten pro Jahr. Als Konsequenz wurde eine Fachabteilung für Mähroboter gegründet, die anfangs aus einem Mitarbeiter bestand. Heute sind in der Abteilung bereits 3 Kollegen ausschließlich im Außendienst unterwegs und installieren ca. 400 Geräte pro Jahr in Kundengärten, aber auch auf gewerblichen Flächen, sowie Sportanlagen. Inzwischen gehören wir zu den größten, installierenden Mähroboter-Händlern Deutschlandweit.

Da uns sehr viele Anfragen aus den Regionen Braunschweig, Wolfsburg, Königslutter, Salzgitter, Wolfenbüttel, aber auch aus Lehrte, Sehnde und Hannover zum Thema Mähroboter erreichten, haben wir uns entschieden 2017, einen Filialbetrieb in Braunschweig zu eröffnen um diese Region besser betreuen zu können und den dort ansässigen Kunden einen Anlaufpunkt bieten zu können.

Wachstum in der Geschäftsführung 2019

Da die Bereiche Kommunaltechnik sowie Garten und Forst jeweils starkem Wachstum unterlagen, trat Frau Natalie Börgel 2019 in die Geschäftsführung mit ein. Mit der Zeit wurden die Räume an der Woltorfer Straße zu klein für beide Abteilungen, so das sich im Jahr 2021 die „Abteilung“ Kommunaltechnik ablöste und zur HERB Technik GmbH, mit Sitz in Stederdorf, wurde.

KUNDENSTIMMEN